About Germany
Unser Verein Food-Made in Germany bringt Sie, unsere Partner im Ausland mit deutschen Mitgliedsunternehmen zusammen. Und mit unserem Newsletter laden wir Sie ein, deutsche Unternehmen auf Auslandsmessen, bei Geschäftsreisen oder per Videokonferenz kennenzulernen.
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Konsum und Trends*
Deutschland hat mit 83 Mio. Einwohnern die höchste Bevölkerung in der Europäischen Union. In 2019 gaben deutsche Verbraucher 303 Mrd. € für Nahrungs- und Genussmittel aus, davon 71,5 Mrd. im Out of Home Konsum. Deutschland ist ein wichtiger Markt für Lebensmittel- und Getränkeprodukte. Das Angebot umfasst mehr als 170.000 hochwertige Produkte, hergestellt und zugelassen nach deutschen Standards. Das deutsche kulinarische Erbe, mit Gerichten wie Sauerkraut, Kartoffeln, Wurst, Brot und Bier bleibt beliebt. Die Deutschen schätzen aber auch die internationalen Küchen der Welt und innovative Trends. Deutsche Verbraucher und der Handel gelten als anspruchsvoll und preissensibel, der Wettbewerb im Markt ist hoch.
Mega-Trends sind kontrolliert ökologische Qualitäten (+ 5,5 % Umsatz, 11 Mrd. € in 2018), health & wellness, functional food, free from- oder fleischlose Sortimente. Nachhaltigkeit und Ökologie von Lebensmitteln wird den Kunden immer wichtiger.
Lebensmittel-Verarbeitung in Deutschland*
Über 6.000 Lebensmittelhersteller mit über 610.000 Beschäftigten zählen zum viertgrößten Wirtschaftszweig Deutschlands. Bis heute sind 90 % der Hersteller kleine und mittelständische Unternehmen, oft Familienbetriebe. Mit einem Umsatz von 185,3 Mrd. € (2019) ist die deutsche Ernährungswirtschaft auch in Europa führend. Die Umsatzanteile einzelner Kategorien unterscheiden sich nach Branchen: Fleisch & Wurstwaren (25 %), Milchprodukte (15,3%), Backwaren (9,8%) sowie Süßwaren und langlebige Backwaren (7,2%).
Die Exportquote liegt bei 33 % (62,2 Mrd., davon 48 Mrd. in der EU). Die günstige geografische Lage in Europa, die zuverlässige Logistik, moderne Technologie und große Fachmessen machen Deutschland zu einem attraktiven Ausgangspunkt für den europäischen Lebensmittel- und Getränkemarkt.
Der Lebensmittelhandel*
2019 betrug der Gesamtumsatz des Lebensmittel - Einzelhandels in Deutschland 271 Mrd. €. Der Einzelhandel wird von wenigen großen Anbietern geprägt und im Preis - Einstiegsbereich oft von dem Discounter definiert. Der E-Commerce mit Lebensmitteln in Deutschland entwickelt sich noch zögerlich. Die fünf größten Einzelhändler teilen sich 67,7 % des Marktumsatzes, die Top Ten sogar 83,3 %.
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*Quellen: 2019/2020 BVE, Lebensmittelzeitung, GTAI und BÖLW, eigene Darstellung
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
In Bezug auf internationale Angelegenheiten arbeitet das Ministerium auf europäischer, bilateraler und multilateraler Ebene daran, gesunde Ernährung, starke Landwirtschaft, eine intakte Umwelt und intakte Lebensräume zu fördern.
Mit seinem Agrarexportförderprogramm möchte das Ministerium kaufkräftige Auslandsmärkte für deutsche Produkte erschließen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken.
Weiterführende Websites
Statistische Informationen finden Sie im Portal des Statistischen Bundesamtes. Foodmessen werden von der AUMA vorgestellt. Der GEFA e.V. fördert die Rahmenbedingungen für den Export von Lebensmitteln und Produkten der deutschen Agrarwirtschaft. Für Investment und Handel besuchen Sie „Germany Trade and Invest - GTAI“. Die deutschen Auslandshandelskammern sind mit über 140 Büros in 92 Ländern vor Ort vertreten. Das Import Promotion Desk unterstützt Exporteure in 13 Ländern beim Markteintritt in Deutschland. Die LZ Lebensmittelzeitung ist eine der führenden Fachzeitschriften für den Lebensmittelhandel.